![]() |
Hauptsache
Gleichwürdig – gleichwertig – gleichberechtigt – zugehörig
Von der Haltung zur Handlung und Gestaltung des Kita-Alltags
Kinderrechte müssen im Kita-Alltag erlebbar werden und sollten als Kompass für pädagogisches Handeln dienen. Für eine vielfaltssensible Haltung plädiert
Caroline Ali-Tani. mehr...
Ich sehe dich. Du siehst mich.
Kinderschutz braucht Kinderperspektiven
Alice Hildebrandt und Laura Hrabowski beobachten, dass Kinder ihren Alltag nicht nur aufmerksam wahrnehmen, sondern auch viel darüber zu sagen haben, was Schutz für sie bedeutet. mehr...
Kinder wie Ivan
Ohren hören. Herzen verstehen
Was hören wir, wenn Kinder nicht sprechen? Ziad Latif beschreibt, wie sich sein Blick darauf durch die Begegnung mit einem Kind mit selektivem Mutismus verändert hat. mehr...
Wissen
Die eigene Geschichte wirkt mit
Biografische Selbstreflexion als Kompass pädagogischen Handelns
Unsere Kindheitserinnerungen beeinflussen, wie wir Kinder wahrnehmen. Anja Cantzler zeigt, warum die Reflexion der eigenen Biografie wichtig ist, und gibt Impulse dazu.
Perspektiven
Wie ich dich wahrnehme
Eine kritische Reflexion zum Bild vom Kind
Wem dient das in nahezu jeder pädagogischen Konzeption enthaltene »Bild vom Kind«? Dem Kind? Den Fachkräften? Den Eltern? Wir sprachen darüber mit Samuel Kähler.
Werkstatt
Ein Kind ist kein Motiv!
Warum wir Fotos lieber selber machen
Weil gute Fotos nicht durch eine hochwertige Kamera, sondern durch Haltung entstehen, rät Anika Talhoff zum Abschied von der traditionellen Kita-Fotografie.
Mittendrin
Sexualpädagogik unter Beschuss
Kinderschutz, Aufklärung und die Debatte um »Frühsexualisierung«
Regelmäßig löst die Debatte um Sexualpädagogik Empörung aus. Die Pädagog:innen gegen Rechts beleuchten die Ursachen der emotional geführten Auseinandersetzung.
Erfindergarten
Das Fahrrad
Große Erfindungen der Menschheit
Wenn Kinder zum ersten Mal selbst Fahrrad fahren, sind sie begeistert. Herbert Österreicher macht uns mit einer Erfindung vertraut, die erstmals Mobilität für jedermann ermöglicht.
Medien
Wie weiß ich, was andere fühlen?
Empathievermittlung durch Bilderbücher
Empathie wird durch soziale Vorbilder erlernt und kann bereits im Kindesalter durch empathiefördernde Bilderbücher unterstützt werden, wie die Wetzlarer AG Bücher fürs Vorlesen anhand verschiedener Geschichten zeigt.